Veranstalter
Die Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft (DWG) steht seit ihrer Gründung 1919 für den Austausch zwischen Theorie und Praxis in Marktkommunikation und Werbewissenschaft. Bestes Beispiel dafür ist nicht zuletzt der Effizienztag, der in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfindet.
Wir wollen – unter Berücksichtigung interner und externer Aspekte in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen – umfassend aktuelle Themen betrachten, Lösungsansätze erarbeiten und den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis fördern. Das geschieht insbesondere durch den Effizienztag – aber auch indem wir zahlreiche weitere wissenschaftliche Jahrestagungen und Workshops realisieren und unterstützen.
Im Einzelnen sind unsere Ziele die...
- Förderung der Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Praktikern auf dem Gebiet der Kommunikation und der Kommunikationsforschung
- Unterstützung eines umfassenden und lebhaften Erkenntnis- und Problemtransfers durch Entwicklung von Kooperationsmodellen
- Kritische Begleitung fachpolitischer Entwicklungen
- Bereitstellung von Lösungsansätzen für die Überwindung von Know-how-Defiziten und Informationslücken
- Etablierung eines Netzwerkes für alle, die beruflich und in der Wissenschaft mit Kommunikation zu tun haben
- Herausgabe der Quartalszeitschrift transfer/Werbeforschung & Praxis zusammen mit unserer Schwestergesellschaft, der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft
Unsere Arbeitsgebiete:
Marktkommunikation & Wissenschaft – ein umfassendes Arbeitsfeld, das sowohl die betrieblichen Aspekte einbezieht wie auch die psychologischen und gesellschaftspolitischen Problemstellungen berücksichtigt. Es umfasst Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Design, Events, Sponsoring etc.
Unser Angebot für den Erkenntnis- und Problemtransfer:
- Wissenschaftliche Fachtagungen zu grundsätzlichen Fragen des Arbeitsgebietes
- Workshops zu aktuellen Problemfeldern der Marktkommunikation
- Bildung von Projektgruppen zur Untersuchung und Bearbeitung spezifischer Fragestellungen
- Dokumentation und Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse zur Schaffung von Transparenz und Verbreitung in der Öffentlichkeit