Agenda zum 12. Effizienzag am 28. März 2019
AM VORABEND
Get-together
27. März 2019, ab 19.30: Lounge im Turm des Frankfurter Tor 9,
Karl-Marx-Allee,
Haltestelle Frankfurter Tor
Karl-Marx-Allee,
Haltestelle Frankfurter Tor
09.30 – 10.00
Eröffnung 12. Effizieztag 2019
Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff
(DWG Präsident, Universität Kassel)
(DWG Präsident, Universität Kassel)
10.00 – 10.30
Die Digitalisierung des Marketings: Wie innovative Technologien die Marktkommunikation verändern
Prof. Dr. Nils Urbach
(Professor für Wirtschaftsinformatik, Universität Bayreuth; Fraunhofer-Institut)
(Professor für Wirtschaftsinformatik, Universität Bayreuth; Fraunhofer-Institut)
10.30 – 11.00
Online Marketing im Zeitalter von Google & Co. - Herausforderungen für Unternehmensgründer
Prof. Dr. Stephan Stubner
(Rektor, Handelshochschule Leipzig; Mitgründer von Trivago)
(Rektor, Handelshochschule Leipzig; Mitgründer von Trivago)
11.00 – 11.30
Kommunikative Kaffeepause
11.30 – 12.00
Strategische Entscheidungen in der datengetriebenen Mediawelt
Dr. Maria Meiler
(Principal, Boston Consulting Group)
(Principal, Boston Consulting Group)
12.00 – 12.30
Wie die Maschine uns narrt
Michael Schiessl
(Geschäftsführer, eye square)
(Geschäftsführer, eye square)
12.30 – 14.00
Kommunikative Mittagspause
PARALLELE WORKSHOPS 1
14.00 – 15.30
Trivialmaschine vs. Mensch; Kompetenzkompetenz vs. Inkompetenzkompensationskompetenz; agile vs. Achtsamkeit; Eindeutigkeit vs. Sinnüberschuss - die tiefgreifende Veränderung von Struktur und Kultur der Gesellschaft in der Digitalisierung fördert und fordert neue Ressourcen. Welche Auswege aus der Mangelwirtschaft und dem War of Talents gibt es?
Moderation und wiss. Betreuung:
Prof. Dr. Jürgen Schulz
(Universität der Künste Berlin)
(Universität der Künste Berlin)
Kollaboration / (neue) Arbeits- und Kreativprozesse
Alissa Rabe
(Creative Agency Managerin, Google)
(Creative Agency Managerin, Google)
#Neues Denken
Dagmar Hübner
(Autorin, Gründerin und Managing Director, The People Business)
(Autorin, Gründerin und Managing Director, The People Business)
Veränderung braucht Sinn
Nina Reicke
(Geschäftsführende Gesellschafterin, Sasserath Munzinger Plus GmbH)
(Geschäftsführende Gesellschafterin, Sasserath Munzinger Plus GmbH)
Ressourcenmangel
Benjamin Minack
(Gründer und Geschäftsführer, ressourcenmangel GmbH; Präsident, Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA))
(Gründer und Geschäftsführer, ressourcenmangel GmbH; Präsident, Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA))
14.00 – 15.30
Wie ist der digitale Reifegrad Ihres Marketingteams? Halten Arbeitsprozesse und Organisationsform mit den Anforderungen digitaler Kommunikation Schritt? Dies sind hohe Interaktionsbereitschaft der Zielgruppe und Schnelligkeit der Medien. Welches Agenturmodell unterstützt ihre Mitarbeiter dabei am besten? Gemeinsam erarbeiten wir Handlungsempfehlungen, wie Ihr Team zum Digital Leader wird.
Moderation und wiss. Betreuung:
Prof. Dr. Margit Enke br>
(Technische Universität Bergakademie Freiberg)
Die digitale Transformation des Marketings
Dr. Thomas Dmoch
(Head of Digital Marketing Management, Capgemini Invent“)
(Head of Digital Marketing Management, Capgemini Invent“)
Effizientes Marketing im You Tube Zeitalter
Florian Arndt
(Regie & Geschäftsführung, Sons Of Motion Pictures, Leipzig)
(Regie & Geschäftsführung, Sons Of Motion Pictures, Leipzig)
15.30 – 16.00
Kommunikative Kaffeepause
PARALLELE WORKSHOPS 2
16.00 – 17.30
Maschinen lernen, künstliche Intelligenz entsteht. Wir sprechen mit Siri, fragen Alexa, plaudern mit Cortana und chatten mit Bots. Ob man es merkt oder nicht, Künstliche Intelligenz hält langsam aber sicher Einzug in unseren Alltag – und somit auch ins Marketing. Diese Entwicklung wird im Workshop aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und ihre Chancen und Risiken hoffentlich kontrovers diskutiert.
Moderation und wiss. Betreuung:
Dr. Simon Walter (Universität der Künste in Berlin)
Kreativität trifft Maschine - Künstliche Intelligenz als Muse
Klaas Bollhöfen
(Gründer und Geschäftsführer, Birds on Mars)
(Gründer und Geschäftsführer, Birds on Mars)
Malen mit Zahlen: Warum KI auch Kreation kann
Klaus Schwab
(Managing Partner, Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation)
(Managing Partner, Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation)
Über künstliche Intelligenz und künstliche Dummheit
Prof. Dr. Wolfgang Mühl-Benninghaus
(Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Humbolt Universität zu Berlin)
(Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Humbolt Universität zu Berlin)
16.00 – 17.30
Vor dem Einschlafen versammelt sich der Homo Digitalis unter seinesgleichen um digitale Lagerfeuer und lauscht den Geschichten der Stammesältesten. Am Tag schleicht er durch die Wälder auf der Suche nach digitalem Futter - er jagt nach Informationen, Followern, Likes und Shares. In diesem Workshop möchten wir den Homo Digitalis in einer digital-archäologischen Expedition aufspüren, ihn gemeinsam analysieren, seine digitalen Rituale besser verstehen und diskutieren, wie seine digitalen Handlungsmuster und Motive für die Marktkommunikation genutzt werden können. Ein besonderer Fokus wird dabei auf digitales Storytelling gelegt.
Moderation und wiss. Betreuung:
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann (Universität Bayreuth)
TBA
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
(Professor für Marketing und Konsumentenverhalten, Universität Bayreuth)
(Professor für Marketing und Konsumentenverhalten, Universität Bayreuth)
TBA
Dirk Ziems
(Managing Partner, concept m research + consulting GmbH)
(Managing Partner, concept m research + consulting GmbH)
TBA
Dr. Pablo Neder
(Co-Founder, The Ringsight; wissenschaftl. Mitarbeiter, Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten, Universität Bayreuth)
(Co-Founder, The Ringsight; wissenschaftl. Mitarbeiter, Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten, Universität Bayreuth)
TBA
Prof. Dr. Martin Huber
(Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Universität Bayreuth)
(Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Universität Bayreuth)
Ab 17.30
Kommunikativer Ausklang: Verabschiedung im Foyer